Erfahrungen
 Home
 Glauben
 Texte
 Beratungen
 Kontakt
 Zur Person

Stand 1.1.2010

ERFAHRUNGEN, FRAGEN UND HINWEISE

Die Chance für theologische Arbeit in der Gemeindepraxis nutzen

    Das Programm ordnet die Gemeindeaktivitäten. Aber die “äußere” Ordnung ist nur ein Abbild einer “inneren” Ordnung. Das Programm enthält den Impuls zur  theologischen Grundlagenarbeit.
    Bei der Einführung im KV geht es um die  Zeit des Lebens und um die Jahres-Zeit.
    Wenn zu den Kasualien Grundsatztexte erarbeitet werden, dann ergibt sich daraus mit der Zeit ein “Gemeindekatechismus”. Er kann vielfältig genutzt werden: im Unterricht, bei Kasualgesprächen, für die Mitarbeiter, in der Erwachsenenbildung.
    Weitere Hinweise im Manual.

Es geht um ein Gemeindeprofil!

    Jeder Schritt der Zusammenschau gemeindlicher Aktivitäten ist ein Schritt nach Vorne. Aber die große Chance und die Herausforderung besteht darin, die Gemeinde am Ort als ein gewichtiges Gegenüber in Fragen der Zeit zu verstehen und zu entwickeln. Mit anderen Worten: die Gemeinde positioniert sich im lokalen Kontext als “kompetent in Zeit”. Ihre Alleinstellung besteht darin, dass sie dies auf dem Grund des Evangeliums und unter der Zusage des “ich bin bei euch alle Tage” tut.

Kritische Bilanz nach sieben Jahren

Seit 2006 ist es zunehmend still geworden um das Programm. An seiner Logik kann es nicht liegen. Ein Blick in beliebige Gemeindebriefe auch in der Advents- und Weihnachtszeit 2009 zeigt, wie "jeder auf seinen Weg" sieht. Die Weihnachtsgottesdienste sind so stark gefragt, dass niemand weitere kommunikative Anstrengungen für nötig hält und der Einbruch der Besucherzahlen ab dem ersten Christtag  hingenommen wird - ja mit der eigenen Erschöpfung korreliert. Dass damit die Chance vergeben wird, "Weihnachten" für mehr Menschen als bisher in den Alltag zu verlängern, ist klar. Aber warum wird sie nicht genutzt?

Ich will im Laufe des Jahres 2010 versuchen, im Dialog mit den Interessierten darauf eine Antwort zu finden.

 

[Home] [Glauben] [Texte] [Beratungen] [Kontakt] [Zur Person]